Roman Herzog Institut

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Roman Herzog Institut
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Rechtsform eingetragener Verein
Tätigkeitsbereich Denkfabrik der bayerischen Arbeitgeber
Gründungsdatum <text>
Hauptsitz Max-Joseph-Straße 5
80333 München
Lobbybüro
Lobbybüro EU <text>
Webadresse www.romanherzoginstitut.de


Kurzdarstellung und Geschichte

Das Institut entwickelt im Namen von Roman Herzog Reforminitiativen aus der Sicht der bayerischen Arbeitgeber. Ein auf Nachhaltigkeit abzielendes ordnungspolitisches Denken soll in Deutschland wieder zur Regel werden. Akteure aus Wissenschaft und Praxis werden zusammen gebracht und der interdisziplinäre Ergebnisaustausch gefördert. Zu den Aktivitäten des Instituts gehören Publikationen, Veranstaltungen und eine Impulsbörse. Auf einen eigenen Verwaltungsapparat wird weitgehend verzichtet, die Organisation des Instituts bleibt hauptsächlich virtuell.

Organisationsstruktur und Personal

Träger

Träger sind:

Kooperationspartner

Kooperationspartner ist das Institut der deutschen Wirtschaft

Vorstand

Zum Vorstand gehören:

Wissenschaftlicher Beirat

Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats sind:

  • Dieter Frey, Professor für Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Nils Goldschmidt, Professor für Sozialpolitik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München
  • Wolfgang A. Herrmann, Präsident der Technischen Universität München
  • Karl Homann, em. Professor für Philosophie und Ökonomik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Bernd Huber, Präsident der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Stefan Hradil, Professor für Soziologie am Institut für Soziologie an der Johannes Gutenberg Universität Mainz
  • Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach
  • Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg
  • Wolfgang Schürer, Gastprofessor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen

Wissenschaftlicher Gast:

Experten

Ökonomie, u.a.

Verbindungen

Mitgliedschaften in anderen Organisationen, Kooperationen o.ä.

Finanzen

Finanzierung, Ressourcen, Geldgeber, Kunden

Lobbystrategien und Einfluss

Ziele, Interessen, Ausrichtung (national vs. europ/internat.), Politkfelder erkennbare Konstanten, Einflussstrategien Abschätzung des Einflusses, Wichtigkeit des Akteurs

Fallstudien und Kritik

genauere Recherchen zu einzelnen Lobbyprojekten, Kampagnen

Weiterführende Informationen

Einzelnachweise

Anhänge

Diskussionen